Wenn die Katze sich (vor Angst) in den Schwanz beißt ODER Die vier Bereiche der Zahnarztangst




Auf Recherchereise für diesen Blog blätterte ich neulich in einem zwanzig Jahre alten Ratgeber („Zähne – Vorsorge, Behandlung, Kosten“, Stiftung Warentest 1999). Darin war zu lesen, dass man in der grauen Zahnpflegevorzeit die Angst vor dem Zahnarztbesuch „grob umrissen“, wie es dort heißt, in folgende vier Bereiche unterteilte:

 1. Die Angst vor Schmerzen,
     2. die Angst hilflos ausgeliefert zu sein,
     3. die Angst zu ersticken (Würgen)
     und
     4. die Angst vor einer zu hohen Rechnung.

Den Punkt „Angst vor Schmerzen“ wird sicher niemand infrage stellen, denn dieser gehört zu den Grundvoraussetzungen einer Dentalphobie. Dass die folgenden zwei ein Alleinstellungsmerkmal haben, war mir nicht bewusst, ich habe diese bisher als mögliche, unschöne Nebenerscheinungen einer Zahnbehandlung angesehen, die das Erstgenannte ergänzen. Dem Phobiker ist das aber wurscht, er differenziert seine Angst nicht.

Kommen wir zu viertens: Die Angst vor einer zu hohen Rechnung?! Echt jetzt?! Spielen wir das mal durch:

Weil ich (du, er, sie, es) für die Zahnarztbehandlung eine hohe Rechnung befürchte, gehe ich gar nicht erst hin. Supi. Problem „Kosten“ gelöst.
Ohne Behandlung nagt an meinen Zähnen zwar der Zahn der Zeit (Achtung: Wortspiel), aber das völlig gratis.

Nachdem ich nun einige Zeit ohne Zahnarztbesuch, also ohne Reparaturen, und damit ohne entsprechende Kosten hinter mir habe, dreht sich die Situation: Ohne Behandlung sind etwaige Schäden an meinen Zähnen nämlich größer geworden. Was heißt, dass ich im Falle, dass ich doch mal zum Zahnarzt gehe (vielleicht, weil die Schmerzen einfach nicht mehr zu ertragen sind?!) in echt erwarten kann, dass eine hohe Rechnung fällig wird!
Diese verquere Logik soll mir mal einer erklären.

Ich tue jetzt mal so, als wenn das obige „grob umrissen“ die angstbesetzten Bereiche ein bisschen sehr vereinfacht darstellt. Fakt ist nämlich: Ich brauche keine Angst vor einer großen Rechnung haben, wenn ich regelmäßig zum Zahnarzt gehe! Frühe und regelmäßige Zahnarztbesuche und –behandlungen führen nämlich naturgemäß zu gesunden Zähnen; und die Behandlung von halbwegs gesunden Zähnen trägt in der Regel die Krankenkasse! Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel 😃

Gemeint war wohl eher, dass die zu erwartenden Kosten nach langer Zahnbehandlungsenthaltsamkeit eine Phobie noch weiter anwachsen lässt, weil dann DAZU auch noch die Angst vor den hohen Kosten kommt. Der Kreislauf ist nachvollziehbar, aber lösbar!

Wenn also betreffend der Zahnarztbesuche deine größte Angst die Angst vor einer zu hohen Rechnung ist, dann mach dich locker (und warte nicht bis deine Zähne locker werden), such‘ dir einen vertrauenswürdigen Arzt und erzähle ihm von deinen begrenzten finanziellen Mitteln, ich bin mir sicher, dass er für dich einen guten und erschwinglichen Behandlungsplan erarbeiten wird.

PS: Zum Thema „Angst vor zu hoher Rechnung“ habe ich noch eine Ergänzung parat, aber die gehört schon in den nächsten Post.

Kommentare