Zahnzusatzversicherungen – lohnt sich das überhaupt?



Wer lange nicht beim Zahnarzt gewesen ist, kann davon ausgehen, dass früher oder später so einiges an Reparatur auf ihn zukommt. Das schürt die Angst natürlich nur noch mehr, nicht nur die vor den Behandlungen, sondern auch die vor den hohen Kosten, die zu erwarten sind.
Und was machst du dann? Klaglos zahlen?

Diese Frage hatte ich mir unter Phobiedruck natürlich selbst auch gestellt.Dabei hatte ich zu dieser Zeit noch keinen blassen Schimmer, ob ich meine Phobie jemals überlisten kann und wann Zahltag wäre. Aber eines war mir schon damals klar: Irgendwann kommt der Tag, und dann wird es richtig teuer!

Also habe ich vorsorglich eine Krankenzusatzversicherung abgeschlossen. Zwar etwas blauäugig und ohne Tarife zu vergleichen … (Oh-oh, sollte man nicht machen. Hat sich das denn überhaupt gelohnt?, werde ich oft gefragt – die Antwort steht weiter unten).

Falls du auch schon darüber nachgedacht hast, eine Zusatzversicherung abzuschließen, und es bisher bei den Überlegungen geblieben ist, findest du in der nächsten Stiftung Warentest eine Entscheidungshilfe:
Getestet wurden 234 Zahnzusatzversicherungen und in der Mai-Ausgabe werden die besten, darunter einige leistungsstarke und besonders günstige veröffentlicht.

Wie bei den meisten Versicherungen gilt aber auch hier: Nicht zum erstbesten Angebot greifen, sondern auf das Kleingedruckte achten und die Leistungen vergleichen. Mögliche Fragen, die geklärt  sein sollten: Gibt es eine Wartezeit? Ist die Anzahl der Implantate pro Jahr / pro Kiefer beschränkt? Wird ein möglicher Knochenaufbau finanziert? 

Ich bin jedenfalls froh, eine solche Versicherung abgeschlossen zu haben. Mal davon abgesehen, das mein Tarif auch Brillenersatz und andere Leistungen beinhaltet, wurden mir seither von meinen Eigenanteilkosten rd. 2/3 erstattet, das ist ungefähr das 2,5-fache meiner bislang bezahlten Versicherungsgebühren. 

Übrigens unbedingt beachten, dass eine Kostenübernahme von bereits laufenden oder sogar nur vermerkten, zukünftigen Behandlungen (z.B. „die 13 muss überkront werden“) bei den meisten Tarifen ausgeschlossen ist. Was wiederum dazu führen könnte, dass dringende Zahnarztbesuche verschoben werden … Ups, da beißt sich die Katze doch glatt in den Schwanz! 

Den Test „Zahnzusatzversicherung“ findest du in der Mai-Ausgabe der Zeitschrift Finanztest und ist online unter www.test.de/zahnversicherung abrufbar.

Kommentare