Über diesen Blog


Nicht weil es so schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. - Seneca -

Kennst du das:
Dein jährlicher Termin beim Zahnarzt steht an, aber du zuckst nur lächelnd mit den Schultern und sagst »Na und!?«
Kennst du nicht? Aber dann vielleicht das:
Es puckert und zieht in deinen Zähnen, aber den Weg zum Zahnarzt schaffst du trotzdem nicht. Dabei weißt du genau, wie wichtig dieser Gang ist. Es ist ja auch nicht so, dass du nicht willst, nur … da ist eben diese Angst, die dir schon bei dem Gedanken an die Zahnarztpraxis und an den Arzt und die Behandlung den Hals zuschnürt.

Gehörst du zu diesen angstgeplagten Personen? Dann bist du hier genau richtig. Aus leidiger Erfahrung weiß ich nur zu gut, wie schwer es schon ist, die »ganz normale« Angst vor dem Zahnarzt oder gar eine Dentalphobie zu überwinden, mit diesem Blog möchte ich dich auf deinem Weg zum angstfreien Zahnarztbesuch unterstützen.

Lange habe ich selbst unter Angst-Symptomen wie Herzrasen, Übelkeit, Panik, etc. gelitten, bis meine kaputten Zähne mir keinen Ausweg mehr ließen: ich musste meine Angst endlich bekämpfen! 
Heute habe ich die Phobie überwunden – vollständig und endgültig – und gehe gelöst und entspannt zum Zahnarzt, wie andere vielleicht zum Frisör. Und ich ärgere mich, dass ich den Weg aus der Angstfalle nicht schon viel früher gefunden habe – denn es war leichter und einfacher als gedacht. Und du kannst das auch!

Ein erster Schritt in diese Richtung kann das Annehmen von Informationen und  Beiträgen sein, die dich für die Themen Zahngesundheit und Dentalphobie sensibilisieren. Auf diesen Seiten greife ich entsprechende Themen behutsam und nicht immer allzu ernst auf, sodass du dich ohne Druck (und mit der Gewissheit, dass ich deine Ängste kenne und verstehe) auf sie einlassen kannst. 

Beiß die Zähne zusammen und bleib dran! 
Daniela 

Weitere Informationen zu meiner Person erhältst du unter meiner Autoren-Website: 
www.danielamfiebig.de 

Bitte beachten:
Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass die Inhalte dieses Blogs aus meinen persönlichen Erfahrungen als Patientin und Betroffene bestehen; und aus Ausführungen, die auf öffentlich zugänglichen Informationen basieren. Ich bin keine ausgewiesene Expertin in Sachen Zahngesundheit oder Phobiebehandlung und kann weder die Vollständigkeit noch die fehlerfreie Wiedergabe der hier publizierten Beiträge und Informationen garantieren. Fragen zu meinen Artikeln beantworte ich gerne, für qualifizierte Informationen empfehle ich die Konsultation entsprechender Fachkräfte.